Von alt zu neu: Wie Sie mit KI Ihren Content wiederbeleben
Künstliche Intelligenz (KI) hat unsere Content-Marketing-Welt von Grund auf verändert. Ja, es gibt vieles, das man bei der Arbeit mit KI beachten muss. Aber wir möchten an der Stelle einfach mal festhalten: KI spart uns Zeit, ist nützlich und praktisch, um vorhandene Inhalte aller Art zu beleben und zu erneuern. Mit KI-Tools wie Neuroflash, ChatGPT, Perplexity, Frase oder Jasper oder den Text to Image-Tools ist es möglich, Inhalte mithilfe von KI nach unterschiedlichsten Gesichtspunkten zu optimieren, umzuarbeiten und zu personalisieren. Um mit diesem runderneuerten Content mehr Menschen anzuziehen und zu überzeugen.
Doch wie funktioniert die Content-Optimierung mit KI und welche Vorteile – oder auch Nachteile – gibt es dabei? Wir erklären es Ihnen in diesem Beitrag.
Damit Sie Ihre Content-Optimierung mit KI einfacher machen können, haben wir am Ende des Dokuments eine kurze Übersicht unserer Lieblings-Prompts für die Optimierung von Content für Sie.
In einer Welt, in der ChatGPT und andere KI-Apps viele Dinge erledigen können, die Menschen früher selbst erledigen mussten oder für die sie andere Menschen anheuern mussten, wird die Frage „Wie kann ich einen Mehrwert schaffen?“ relevanter denn je. Hendrith Vanlon Smith Jr.
1. Warum sollten Unternehmen mit KI existierende Inhalte wiederbeleben?
Mit künstlicher Intelligenz können existierende Inhalte auf eine neue Art und Weise wiederbelebt oder recycelt werden. Das ist ganz im Sinne erfolgreicher Content-Marketing-Teams: Besser machen und wieder verwenden, statt ewig neue Inhalte erarbeiten zu müssen! KI-Tools analysieren vorhandene Informationen und aktualisieren diese anschließend je nach Eingabebefehl (auch Briefing oder Prompt genannt). Für Sie die Chance, Ihre Inhalte besser an die aktuellen Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe anzupassen. Und das mit insgesamt weniger Aufwand im Vergleich zur Neuproduktion.
Dies macht Ihr Content Marketing wirksamer und spart gleichzeitig Zeit und Kosten. Denn oft müssen Sie für ein Thema keine komplett neuen Inhalte erstellen. Es genügt, bestehenden Content zu adaptieren und zu aktualisieren. Die Magie liegt hier in den Prompts!
2. Wie KI alte Inhalte wiederbeleben kann
Die Technologie der generativen künstlichen Intelligenz, beispielsweise ChatGPT, analysiert Daten und identifiziert Muster. Auf dieser Basis erstellen die Tools neue Ideen aus bereits existierenden Inhalten. Weil die Fähigkeiten der KI in jüngster Zeit so enorm gewachsen sind (und sie mit jeder unserer Anfragen ständig dazulernen und besser werden), gibt es immer bessere Ergebnisse.
Am besten starten Sie das Content-Recycling mit einem alten Blogartikel, den Sie in das KI-Tool eingeben. Gemeinsam mit dem Prompt, der Ihnen das gewünschte Endergebnis liefern soll.
Das erledigt die KI beispielsweise für Sie:
- Veraltete Texte aktualisieren, um sie frisch und relevanter für Leser:innen zu machen
- Umschreiben der Anrede ganz einfach von SIE auf DU oder umgekehrt
- Alte Bilder und Videos mit neuen Technologien verbessern oder sogar völlig neues Bildmaterial erstellen lassen
- Aus Blogartikel in eine Infografik, ein Video oder eine Newsletter-Serie umwandeln
- Alte Social-Media-Posts in einen anderen Kontext setzen oder mit aktuellen Trends verknüpfen, um sie danach erneut auszuspielen
Durch eine solche Wiederbelebung von bestehendem Content, im englischen oft auch ‘Repurposing’ genannt, können Unternehmen aus dem Hamsterrad der ständig neu produzierten Inhalte aussteigen. Sie nutzen ihre bereits vorhandenen Inhalte besser und werten sie durch KI auf.
Hilfe bei der Themenfindung und Content-Erstellung benötigt? Unsere Workshops liefern alle Antworten!
3. Die Vorteile von KI beim Content-Optimierung – warum es sinnvoll ist
Mit der Kombination aus KI-Technologie, Ihrem Wissen über Ihre Zielgruppen und Ihrer Kreativität können Sie Ihre alten Inhalte quasi neu erfinden. Und Menschen aufs Neue oder erstmals damit begeistern. Dank der Fortschritte in der künstlichen Intelligenz können Sie existierende Inhalte heute auf eine Art und Weise bearbeiten, die bis vor kurzem noch nicht möglich war.
Im Moment sehen wir folgende Vorteile bei der Content-Optimierung mit KI:
- In Bild- und Spracherkennungs-Tools kann KI alte Texte, Bilder und Videos digitalisieren und in ein modernes Format bringen.
- Dank der Integration von KI in Tools, die im Unternehmen bereits verwendet und akzeptiert werden (z.B. SEO- oder Content-Marketing-Tools, aber auch Übersetzungs-Tools, Office365, u.v.m.), ist die Hürde für Mitarbeitende für die Arbeit mit KI relativ gering. Was meistens zur intensiveren Nutzung der Tools führt – allerdings sollten die KI- und Datenschutzrichtlinien einen rechtlich sauberen Rahmen vorgeben!
- KI generiert aus Sprache/Text neue Medienformate und visuelle Elemente. Mit diesen verleihen Sie Ihren Inhalten eine neue Dimension und gestalten sie ansprechender .
- Darüber hinaus unterstützt Sie die Content-Optimierung mit KI auch dabei, Ihr SEO-Ranking zu verbessern und Ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erhöhen.
- Durch die Überarbeitung von altem Inhalt entsteht mit relativ geringem Aufwand die Grundlage für neue Content-Projekte: neue Ideen, neue Perspektiven für Content oder Einsatzgebiete, um nur einige zu nennen. Das erhöht den Handlungsspielraum von Content-Marketing-Teams, auch einmal etwas neues auszuprobieren.
- Das Wiederbeleben bereits publizierter Inhalte kann die Markenidentität stärken. Bei einem größeren oder neuen Publikum sorgt Ihr frisch überarbeiteter Marken-Content für erhöhte Wiedererkennung und Markentreue.
4. Einsatzgebiete für erfolgreiche Content-Optimierung mit KI
Sie fragen sich vielleicht, wo Sie KI im Content Marketing überhaupt zur Optimierung einsetzen können? Klar, einen Blogartikel oder Social Media Postings umschreiben lassen, E-Mails aufpeppen- aber da geht noch viel mehr.
(Anmerkung: Viele der genannten Tools können Sie zwar kostenlos, dann allerdings nur eingeschränkt nutzen. Mehr Leistungen bzw. Funktionen gibt es in der Regel nur in bezahlten Abo-Modellen.)
- Kreative KI-Bilder: Mit einigen Begriffen in einer Eingabemaske sog. “Text / Speech to Image-Tools” lassen Sie beliebiges Bildmaterial entstehen. Aus Sprache – sprich Ihren alten Postings oder Blogbeiträgen – werden Bilder oder sogar Videos. Bilder und zunehmend Videos brauchen Sie für die Content-Optimierung an jeder Ecke: für Blogartikel, Personas, Präsentationen, kreative Ads, Infografiken, Social Media Postings, und … und … und. Das Ergebnis der Text-zu-Bild-Umwandlung hängt, wie immer, auch von der Präzision und Plausibilität Ihrer Prompts ab. Teilweise können Sie Ihre so erstellten Bilder nach dem Download weiterbearbeiten oder sich exklusiv sichern. Zu den bekanntesten BIlder-KI-Tools zählen DALL-E2, Stable Diffusion oder der Platzhirsch, Midjourney.
- Videos im Handumdrehen: Mit Tools wie Kaiber, Lumen5, oder Synthesia, alles Text to Images-Tools, lassen Sie nicht nur Bilder, sondern auch Videos und Animationen von der KI erstellen. Bschreiben Sie Ihre Idee und laden Sie – optional – ein Bild hoch. Die KI wandelt Ihren Input in das gewünschte visuelle Ergebnis um. So erstellen Sie schnell z.B. Anleitungen, Produkt-Videos, Willkommens-Videos für neue Mitglieder oder Animationen. Die sind oft mit einem Wasserzeichen gekennzeichnet und dürfen nicht kommerziell verwendet werden. Möchten Sie dies ändern, müssen Sie in der Regel einen kostenpflichtigen Account einrichten oder sog. Credits kaufen.
- Nie wieder ‘Folien schrubben’: Der Traum aller Menschen, die regelmäßig Präsentationen erstellen müssen – eine KI, die das übernimmt, super. Beautiful.ai produziert aus Text Folien für professionelle Präsentationen. Statt mühsam jede Folie zu formatieren, greift Beautiful.ai für Sie auf eine riesige Bibliothek mit Schablonen und Designelementen zurück. Oder Sie laden Ihre eigenen Dateien hoch und lassen Sie optimieren, z.B. ganz praktisch über das Add-In für Powerpoint. Auch die Macher von ChatGPT haben eine Präsentations-KI im Programm: Sie heißt Tome.ai und nutzt ebenfalls eine Vorlagen-Bibliothek sowie die Bilder-KI DALL-E und ChatGPT für die Texte.
- KI für alles Kreative: Sozusagen das Schweizer Taschenmesser unter den Kreativ-Programmen ist Canva. Und eines mit einem sagenhaften Preis-/Leistungsverhältnis für die Pro-Version noch dazu! Seit kurzem ist die Funktion “Magic Edit” integriert, eine KI mit der das Optimieren von Bildern und Videos, Zeichnen/Malen und sogar Texte schreiben ganz einfach wird. Intuitiv, dank der einfachen Spracheingabe und mit wenigen Klicks übernimmt die KI die Content-Optimierung oder -Erstellung. Sie können mühelos z.B. Objekte oder Personen in Bilder einfügen, Hintergründe austauschen oder neue Design-Vorgaben Ihres Unternehmens in bereits bestehende Inhalte einbauen.
Ihre nächsten 3 ToDos, zum Einfach.Machen – um mit KI Ihren Content erfolgreich zu optimieren
Wir sind uns sicher: Wir stehen alle erst am Anfang unserer KI-Reise im Onlinemarketing. Ob es darum geht, alte Blog-Posts zu aktualisieren, SEO-Anforderungen in Content zu integrieren oder Social-Media-Beiträge zu recyceln, KI ist ein smarter (wenn auch noch lange nicht perfekter oder gar fehlerfreier) Begleiter im Alltag. Er hilft, Zeit und Ressourcen zu sparen und gleichzeitig die Online-Präsenz für Unternehmen zu verbessern.
Wir sind gleichzeitig überzeugt, dass KI allein nicht ausreicht, um erfolgreiche Inhalte zu erstellen oder aus bestehendem Content “Super-Content” zu machen. Letztendlich sind es menschliche Fähigkeiten wie Kreativität und Empathie und das tiefe Verständnis für die Wünsche, Sorgen und Fragen des Publikums, die wir in entsprechendem Content beantworten. Sie machen den Unterschied!
Daher: Nutzen Sie KI als Unterstützung, aber vergessen Sie nicht, dass es immer noch Ihre Ideen, Ihr Wissen und Ihre Verantwortung sind, die den Erfolg Ihrer Inhalte bestimmen.
Für die Umsetzung des Projekts “Von alt zu neu: Wie Sie mit KI vorhandenen Content optimieren” sind hier unsere 3 Tipps zum Einfach.Machen., die Ihnen sicher weiterhelfen:
- Kennen Sie Ihr Publikum: Konzentrieren Sie sich auf Ihre wichtigsten Zielgruppen und finden Sie heraus, welche Inhalte wirklich für sie relevant sind. Erforschen Sie Ihre Kundinnen und Interessenten (gerne mit KI-unterstützenden Tools wie Semrush, Ubersuggest, W-Fragen-Tools oder der guten alten Google-Suche): Was beschäftigt diese Menschen? Was treibt sie um und an? Was wollen sie im Internet finden?
- Variieren Sie Ihre Content-Formate/-typen: Wandeln Sie mit KI-Tools wie Text to Image-Tools alte Inhalte in neue Formate um. Achten Sie darauf, auch im neuen Format einen Mehrwert für Ihre Zielgruppe zu schaffen. Das gelingt Ihnen umso besser, je genauer Sie die Anforderungen der Zielgruppe verstanden haben (siehe Punkt 1). Wer “Anleitung für XY” oder “Bienenhotel bauen Garten” googelt, hat eine bestimmte Suchintention und Wünsche an das Suchergebnis. Und zwar ohne explizit z.B. Wörter wie “Video-” oder “Bauplan” vor seine Suchbegriffe zu schreiben zu müssen. Die KI interpretiert das auch so richtig.
- Denken Sie Content neu: KIs werden mit Unmengen an (Text-) Daten trainiert. Beginnen Sie daher mit dem Aufbau Ihrer Meinungsführerschaft oder Marke, indem Sie sekundäre Textquellen veröffentlichen. Dazu gehören z.B. Untertitel bei YouTube-Videos, Podcasts mit Transkriptionen und andere traditionelle PR-Maßnahmen wie Pressemitteilungen, Interviews. Überhaupt liefern Nachrichten, Magazine und Fachpublikationen einen Großteil der Trainingsdaten für KI-Maschinen. Daher: Testen Sie unbedingt auch bezahlte Content-Promotion (fragen Sie uns danach – wir haben tolle Case Studies dazu)
Und ein letzter Tipp für das Content optimieren mit KI:
Werden Sie Prompt-Profi! Sammeln Sie Ihre erfolgreichen Prompts. Erstellen Sie sich eine Liste der Prompts, die Ihnen besonders gute Ergebnisse gebracht haben. Bei ChatGPT können Sie Ihre z.B. Ihren Verlauf speichern und sich immer wieder darauf beziehen und zu der Unterhaltung zurückkehren für eine neue Runde. Oder Sie starten ganz einfach mit unserer Prompt-Liste … gleich hier als Download!
Photo by Christin Hume on Unsplash