Online-Marketing-Tools gibt es viele

Die besten Onlinemarketing-Tools, die das tägliche Arbeiten spürbar erleichtern

Content Marketing
Lesedauer: 3 Minuten

Eine Analogie: Weiße Wände zu Hause sind in Deutschland Standard. Wer hier Farbe, Textur bzw. Struktur reinbringen will, lernt schnell: So einfach ist das nicht. Doch es gibt Hilfe: Von Profimaschinen gemischte Farben, Pinsel für jeden Einsatzbereich, Spezialwerkzeuge und weitere nützliche Tools stehen bereit. Sie helfen zuverlässig, dass die eigenen vier Wände den Vergleich mit Schöner Wohnen nicht fürchten müssen.

So ähnlich ist das im Content- und im Onlinemarketing.

Nur, dass hier die Dimensionen schwindelig machen können: von 150 Tools auf knapp über 11.000 in nur 13 Jahren. Das zeigt: Für wirklich jede Aufgabe gibt es heute die passenden Onlinemarketing-Tools. Und das nicht ohne Grund. Die Anforderungen der täglichen Arbeit haben für jedes Bedürfnis entsprechende Tools entstehen lassen:

  • Online-Inhalte lassen sich mit den richtigen Tools perfekt digital planen, erstellen, produzieren, verwalten, veröffentlichen, promoten und den Erfolg messen.
  • Remote oder hybride Teams arbeiten und kommunizieren wirksam mit Collaboration Plattformen wie Teams, Zoom und Slack.
  • Arbeitsergebnisse wandern in die Cloud und können von jedem Ort aus abgerufen und in Echtzeit von Teammitgliedern bearbeitet werden.
  • usw.

Erfolgreiches Onlinemarketing beinhaltet meist diese 6 wichtigsten Bereiche:

  • Content Marketing
  • Social-Media-Marketing
  • Suchmaschinen-Marketing (SEO, SEA)
  • Conversion-Optimierung, Automation/Funnel
  • Webseite
  • E-Mail-Marketing

Damit Sie sich nicht durch tausende Onlinemarketing-Tools arbeiten müssen, haben wir unsere Lieblings-Tools für diese 6 Bereiche herausgesucht.

Hier unsere persönlichen Top Onlinemarketing-Tools

Content Marketing

Gute, relevante Inhalte zu erstellen, egal in welchem Format und für welchen Kanal, ist heute eine der Kernaufgaben im Content Marketing. Damit User am Ende zu begeisterten Kunden werden.

Für die mitunter komplexen Abläufe, Planungen und Zuständigkeiten im Content Marketing gibt es zahlreiche Tools. Hier unsere Favoriten.

Kostenlose Tools: 

  • W-Fragen-Tool.com: Welche Fragen stellen die Menschen ihren Suchmaschinen? W-Fragen-Tools geben Antworten. Ein Klassiker!
  • Google Suchtrends: Was suchen die Menschen? Einblick über die Suchen seit 2014 gibt es direkt bei Google. Und das lokal oder global.
  • WDF*IDF Tool. Einfach bessere Online-Texte schreiben gelingt mit diesem Tool von Seobility. Es analysiert und schlägt Wörter bzw. Alternativen für besseren, SEO-optimierten Content vor.
  • Content-Ideen von Ubersuggest. Welche Keywords geben Menschen bei ihrer Suche ein – und was wäre der beste Content dafür? Diese und viele weitere SEO- und Content-relevanten Fragen werden hier im kleinen Umfang kostenlos beantwortet.
  • Duden-Mentor: Im Zweifel lieber nachschlagen bei der Online-Rechtschreibprüfung.
  • Online- Genderwörterbuch Für eine gerechtere, inklusivere Sprache.

Kostenpflichtige Tools: 

Contentbird und Scompler – zwei der Platzhirsche bei den Content-Marketing-Softwarelösungen. Beide bieten im Content Marketing alles, was man braucht: von der Planung, der Erstellung und Veröffentlichung auf allen Kanälen bis zur Kontrolle von Inhalten. Scompler bietet mit Scompler One netterweise eine kostenlose Version (reduzierter Funktionsumfang).

Social-Media-Marketing

Für jeden Bereich des Social-Media-Marketings gibt es spezielle Lösungen. Bei den aufgeführten großen Software-Suiten gibt es keine kostenlosen Versionen, nur kostenlose Testphasen; in der Regel kann man ein Tool nach der ersten Registrierung 30 Tage lang ausgiebig testen.

Anders bei den Nischen-Tools. Hier gibt es häufig kostenfreie Lizenzen, die meisten sind allerdings, wie üblich, nur mit eingeschränkten Funktionen zu haben.

Kostenlose bzw. Fremium Tools: 

  • Canva, unser Liebling für Design, Layout und Bildbearbeitung. Auch für Nicht-Grafiker – zum einfachen Gestalten und Layouten! Bereits in der kostenlosen Free-Version super und sehr hilfreich im Social-Media-Alltag.
  • Unsplash oder Pexels: Für jeden Zweck, Bilder, Videos und Infografiken dieser beiden kostenlose Bilddatenbank sind ein Muss für Online-Inhalte.
  • Bei Buffer kann man die kostenlose Version mit bis zu 3 Social-Media-Kanälen ausprobieren. Bis zu 10 Postings können Sie hier vorbereiten und timen, unser Tipp!
  • Piktochart: Leicht und schnell aussagekräftige Infografiken und andere visuelle Inhalte erstellen.
  • Feedly: Mit Nachrichten-Aggregatoren lassen sich Webseiten, Links, Postings und alles andere an einem Ort sammeln. Damit hat das Chaos ein Ende!

Kostenpflichtige Tools: 

  • Sehr gute und umfangreiche Social-Media-Tools sind Fanpage Karma, Hootsuite, Socialpilot oder Swat.io. Hier wird Social Media umfassend erledigt: Social Listening, Verwaltung der Social-Media-Kanäle, Redaktionskalender, Erfolgsmessung, u.v.m.

SEO | SEA

Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) sind zwei der tragenden Säulen im Content Marketing. Viele dieser Tools sind echte Spezialisten in ihren jeweiligen Aufgaben. Man muss aber erwähnen: Die Vorteile werden erst in den kostenpflichtigen Versionen so richtig deutlich.

Unser Extra-Tipp: Definieren Sie im Vorfeld mit Ihrem Team, welche Aufgaben die Tools übernehmen sollen. Und dann die kostenfreien Testphasen für die Nagelprobe im Alltag nutzen.

Kostenlose bzw. Fremium Tools: 

  • Seobility – ein kleines, aber feines SEO-Tool, das für die Basisarbeit absolut ausreichend ist. In der Gratisversion dürfen 1 Domain und 10 Keywords überwacht werden. Für Selbstständige und KMUs super geeignet.
  • Screaming Frog Website Crawler: Der Screaming Frog SEO Spider ist ein Website-Crawler, der Ihnen hilft, die Onpage-SEO Ihrer Webseite zu verbessern, indem er häufige SEO-Probleme überprüft.
  • SEORCH: Eine erste Onpage-Analyse geht damit sehr schnell und einfach.
  • Keywordtool.io: Welche Keywords liefern welche Ergebnisse? Was könnte man selbst noch belegen, welchen Content gibt es schon?
  • SERP Snippet Generator: SEO Title & Description lassen sich sehr viel besser schreiben, wenn man sie sieht und überprüfen kann. Das geht ganz einfach mit diesem tollen Tool!
  • Adwords Editor: Hilft dabei, die optimalen Google Ads zu texten.

Kostenpflichtige Tools: 

Professionelle (Bezahl-)Tools zur umfangreichen Onlinemarketing-Unterstützung in den Bereichen Planung, Messung und Analyse. Sie bieten eine enorme Fülle an sinnvollen Funktionen, daher gilt: Unbedingt vorher festlegen, was das eigene Unternehmen wirklich braucht! Auf unserer Lieblingsliste steht ganz vorne Semrush; vergleichbare Tools gibt es z.B. von Sistrix, XOVI , Ryte, oder Searchmetrics.

Webseiten | Conversion-Optimierung

Statt immer mehr und neuen Content zu produzieren, lohnt es sich (fast) immer, die bestehenden Inhalte zu optimieren. Bei Webseiten oder Onlineinhalten gibt es zahlreiche Verbesserungsmöglichkeiten, die Sie mit den richtigen Tools finden und umsetzen können.

Unser Tipp: Schauen Sie mithilfe der Google Search Console oder alternativ mit den Bing Webmaster Tools in die Details: Was suchen Ihre User, mit welchen Suchbegriffen werden Sie gefunden, welche Seiten sind im Index sichtbar?

Kostenlose bzw. Fremium Tools: 

  • Test my Site von Google. Weil schnellere Webseiten das A und O sind, braucht es dieses Tool zum Testen der Ladezeit auf mobilen Endgeräten.
  • Seitenreport: bietet eine schnelle Analyse Ihrer Webseitenqualität.
  • HotJar: Was machen meine User auf meiner Seite? Diese Fragen beantworten Sie mit Mouse-Tracking, Heatmaps & Umfragen, z.B. mit Hotjar.
  • Optimizely:  Ist Variante A besser als B? Das sagt Ihnen der A/B-Test. Dabei sehen zufällig ausgewählte Besucher jeweils unterschiedliche Versionen einer Webseite.
  • Mouseflow: Sehen Sie, wie Besucher mit Ihrer Website interagieren.
  • Google Analytics: Kostenfreies Online-Tool von Google zur fortlaufenden Analyse von Webseiten. Auswertung und statistische Bewertung von Website, Nutzerverhalten und Zielerreichung.
  • Matomo (ehemals Piwik): Alternative zu Google Analytics. Webanalyse-Tool, das bei korrekter Konfiguration datenschutzkonform ist und ohne Zustimmung der Website-Besucher verwendet werden kann.

 

Automation | Funnel-Marketing

Mit Automation-Tools spart man viel Zeit. Außerdem helfen sie bei der Personalisierung und machen das Content Marketing erst so richtig rund.

Kostenlose bzw. Fremium Tools: 

  • Convertkit (nur Englisch) – aber super einfach und intuitiv in der Nutzung. Praktisch: der “für immer kostenlos”-Account” der bis zu 300 Adressen beinhalten darf.
  • Getresponse – mit einem etwas größeren “Für immer kostenlos”-Account, mit bis zu 500 Adressen. Daher für KMUs ebenfalls bestens geeignet für die ersten Schritte im Funnel-Marketing.

Kostenpflichtige Tools: 

  • Klick-Tipp – kann sehr viel in diesem Bereich. Vielleicht aber für den Anfang zu viel. Wird für Ungeübte leicht ‚zu viel des Guten‘. Versierte User schwärmen von dem Tool.
  • Active Campaign – auch das ein riesiges Tool. Allerdings – da in Englisch – nur für die, die Englisch so gut verstehen, dass sie mit technischen Anleitungsvideos und Support ausschließlich in Englisch zurechtkommen-

E-Mail-Marketing

Wir gestehen: Wir lieben E-Mail-Marketing! Niedrige Kosten und die Möglichkeit zur interaktiven Kommunikation mit Empfänger:innen sind nur einige der Vorteile von E-Mail-Marketing. Viele Tool-Anbieter haben kostenlose Version für KMU. Einzige Bedingungen: Sie bleiben mit Ihrem Datensatz unterhalb bestimmter Aussendungsmengen oder Kontakten.

Unsere Empfehlungen für europäische bzw. deutsche E-Mail-Marketing-Tools, die allesamt DSGVO-konform arbeiten:

  • Cleverreach: Aussendungen unter 1.000 Mails an 250 Empfänger pro Monat sind kostenlos.
  • Brevo, ehemals Sendinblue: Ohne Kosten sind unbegrenzte Kontakte und bis zu 300 E-Mails pro Tag möglich.
  • Mailjet: 1500 Kontakte und 6.000 E-Mails pro Monat sind kostenfrei, allerdings maximal 200 E-Mails pro Tag.

Kostenpflichtige Tools: 

  • Inxmail: Diese E-Mail-Marketing-Plattform kommt aus Baden-Württemberg, keine kostenlosen Versionen, dafür kostenloser Testzeitraum.

Zusammenarbeit | Projektplanung

Die Liste von Projektmanagement-Tools, die auch für Onlinemarketing-Projekte sehr gut geeignet sind, ist lang. Projekte und Teamarbeit laufen für uns rund mit diesen Kollaborationstools.

Kostenlose bzw. Fremium Tools: 

  • Slack: Wo die Arbeit gemacht wird – diese Selbstbeschreibung trifft zu. Mit Slack wird so zusammengearbeitet, als säße man sich am Schreibtisch gegenüber. Das auch schon in der sehr guten, sehr umfangreichen kostenlosen Version. Ein Muss für unsere Arbeit im Team!
  • Microsoft Teams – inzwischen Standard in allen Unternehmen, deren IT-Systeme auf Microsoft-Lösungen basieren. Integriert, bekannt und mit niedrigen Einstiegsschwellen für neue User.
  • Meistertask: Aufgabenmanagement made in Germany, mit hohem Datenschutz und guter kostenlosen Version.
  • Trello: nur auf Englisch, dafür mit vielen Vorlagen speziell für Marketing-Teams, ebenfalls gute kostenlose Version.
  • Zoom: ‚Komm, lass uns zoomen‘ ist mittlerweile ein fester Begriff für verteilte Teams. Sitzungen bis 40 Minuten sind nach wie vor kostenlos nach der Registrierung.
  • Google Drive lässt Dateien und Ordner von jedem Gerät aus speichern, freigeben und gemeinsam bearbeiten.

Das Arbeiten leichter machen mit den richtigen Onlinemarketing-Tools

Workshop “Content Marketing Strategie”: Wir erarbeiten gemeinsam Ihre Content-Strategie

Kostenlose bzw. Fremium Tools: 

  • Camtasia: schon fast ein Klassiker für die Videobearbeitung, Bildschirmaufnahme, Schnitt und mehr.
  • URL Profiler: erstellt eine Inventurliste und unterstützt die Erstellung von Screenshots in verschiedenen Endgeräten.
  • Personapp.io oder Xtensio: 2 Tools zur Persona-Erstellung; mit kostenlosen Vorlagen nach der kostenfreien Registrierung.

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Ich will loslegen. Einfach. Termin machen.

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