Wolfgang Sohr | Geruest24.online

Neue Webseite B2B für den Gerüstbau – Start der Digitalisierung

Case Study

Wie kommt ein neues Internet-Portal für Gerüste an Kunden?

Die Digitalisierung soll auch vor der Gerüstbranche nicht halt machen – das ist zumindest die Idee von Wolfgang Sohr, als Vermessungsingenieur selbst seit vielen Jahren im Baugewerbe tätig. Was zum Start noch fehlte: eine überzeugende Webseite B2B, die Kunden gewinnt.

An welchem Punkt standen Sie zu Beginn Ihres Vorhabens?

Das A und O meiner Geschäftsidee, einen Marktplatz für den Verleih bzw. die Anmietung von verschiedenen Gerüsten aufzubauen, ist die einfache und intuitive Bedienung des Web-Auftritts. Die Besonderheit ist dabei – wie bei einem Marktplatz ja üblich – dass zwei Zielgruppen angesprochen werden müssen: die Verleiher der Gerüste und diejenigen, die ein Gerüst brauchen. Als Vermessungsingenieur war mir schnell klar: Allein bekomme ich das nicht hin. Da fehlt mir einfach das Marketing-Know-how. Also habe ich mir zur Umsetzung meiner Idee, Unterstützung für das Marketing bei Konavi gesucht. Zu Beginn unserer Zusammenarbeit wurde ein Strategie-Workshop durchgeführt. Mit dem Ziel, dass daraus Konzept, Inhalte und Design des neuen Webangebots entstehen. Und ein Themen- und Terminplan für das weitere Content Marketing.

Jetzt sind wir neugierig: Wie lief das ab?

Der Workshop selbst lief für mich wie eine Fragerunde ab, in der mir von Konavi detaillierte Fragen gestellt wurden, z.B. zu Abläufen, Kunden und ihren Bedürfnissen. Anhand meiner Antworten haben wir die Prozesse dann genau erarbeitet. Die Frage „Was wird durch die Digitalisierung, also das Webportal vereinfacht?“ war dabei immer präsent. Für mich war das eine super Gelegenheit, mir den ganzen Workflow mal aus Kundensicht klarzumachen und genau zu reflektieren, was die wichtigsten Punkte für meine zukünftigen Kunden sind. Und welche Inhalte sie an diesen Punkten erwarten.

Und das Ergebnis?

Das Ergebnis war eine Aufstellung der Abläufe/Prozesse, die durch den geplanten Web-Auftritt digital unterstützt werden sollen. Daraus erstellte Konavi dann zum einen den konzeptionellen Entwurf der Webseiten samt der notwenigen Inhalte. Und zwar so übersichtlich, strukturiert und mit den Kunden im Blick, dass die Webseiten auf kleinem Raum (wenig Klicken) wirklich alles Wesentliche für beide Zielgruppen enthalten. Der erarbeitete Entwurf für Content und Design hat mich auf Anhieb total begeistert!

„Von Anfang an allein die Kunden im Blick!“

Wolfgang Sohr, Geruest24.0nline

Auf den Punkt – das macht Konavi richtig gut:

„Von Anfang an allein die Kunden im Blick!“

Wolfgang Sohr, Geruest24.0nline

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