Dieser umfassende Guide soll Ihnen in kürzester Zeit Einblicke, bewährte Strategien und praktische Handlungsempfehlungen für Ihr Content Marketing liefern. Egal, ob Sie gerade erst mit Content-Marketing anfangen oder Ihre bestehende Content-Marketing-Strategie optimieren möchten, hier finden Sie alles, was Sie dafür brauchen.
Grundlagen – worum geht im Content Marketing eigentlich?
Der Begriff Content Marketing wird nicht immer streng einheitlich verwendet; er variiert bisweilen nach Branche, Unternehmen, Zielgruppe und Zielen. Letztlich eint jedoch alle, die Content Marketing in ihren Marketing-Mix aufnehmen: Sie möchten als Unternehmen oder Start-up ihre Online-Präsenz verstärken. Um damit letztlich ihre Marke stärken, die Kundenbindung erhöhen und schlussendlich ihren Umsatz steigern.
Was ist Content Marketing?
Content Marketing ist eine strategische Methode für Marketing- und Geschäftsprozesse, die folgende Eigenschaften aufweist:
„Content Marketing ist diejenige Kommunikationsdisziplin, die mit redaktionellen Inhalten strategische Unternehmensziele vorantreibt. Jeder Content entfaltet auf den eingesetzten Kanälen eine messbare Wirkung.“
Im Content Marketing erstellt ein Unternehmen also relevante und für das Publikum wertvolle Inhalte, und zwar auf redaktionelle Art und Weise. Es versieht diese redaktionellen Beiträge mit messbaren Handlungsaufforderungen, die eine Wertschöpfung für das Unternehmen darstellen. Die breite Veröffentlichung auf unterschiedlichen Kanälen sorgt dafür, eine definierte Gruppe von Menschen anzuziehen und zu sie zur Interaktion (über die Handlungsaufforderung, auch CTA oder Call-to-Action genannt) zu bewegen. Mit dem ultimativen Ziel, profitable Kundenaktionen zu fördern.
Warum ist Content Marketing wichtig?
Weil wir als Konsument, Leserinnen, Kundinnen und Interessenten über Werbung kaum noch erreicht werden. Wir glauben platten Werbebotschaften nicht (mehr). Stattdessen vertrauen wir Inhalten, Lösungen und Ratschlägen von Menschen oder Marken, die wir als vertrauenswürdig schätzen. Und deren Content für uns einen erkennbaren persönlichen Nutzen hat.
Content Marketing unterstützt Sie also bei:
- Aufbau von Vertrauen und Glaubwürdigkeit: Qualitativ hochwertiger Content hilft Ihnen, sich als Experten und Problemlöser in Ihrem Bereich zu etablieren.
- Verbesserung der Markensichtbarkeit: Durch SEO-optimierte Inhalte erhöhen Sie Ihre Online-Präsenz, Ihr Content wird leichter gefunden.
- Steigerung der Konversionen: Content mit einer klaren Handlungsaufforderung (Call-to-Action) kann Leser dazu motivieren, eine gewünschte Aktion durchzuführen.
Wie beginnt man mit Content Marketing im Unternehmen, für B2B oder B2C?
Am besten beginnen Sie mit zwei Dingen: Mit einer Standortbestimmung (Wo stehe ich mit meinem Content und Unternehmen?) und Ihren übergeordneten (Marketing-) Zielen (Was will ich für mein Unternehmen erreichen? Wo will ich mit Content Marketing hin?).
Mit diesen Ergebnissen suchen Sie sich Ihr Content-Strategie-Team und starten die Planung Ihres künftigen Content Marketings. Haben Sie keine Content-Marketing-Fachleute im Unternehmen, können Sie diesen Prozess auch mit Unterstützung von außen, mit einer Agentur oder einer Beratung wie unserer starten und durchlaufen. Beides kann helfen, teure Fehlversuche in Sachen Content zu vermeiden.
Praxistipp:
Nehmen Sie sich 1-2 Tage Zeit dafür, stellen Sie die entsprechenden Zahlen und Daten und ein Team zusammen, das sich gemeinsam kreativ dieser Aufgabe stellen mag.
So kommen Sie zu Ihrer Content-Marketing-Strategie
In unserer Beratungspraxis hat sich seit vielen Jahren dieses Vorgehen “In 10 einfachen Schritten zur Content-Marketing-Strategie kommen” bewährt.
Kostenloser Download
Mit diesen 10 Schritten Ihre Content-Marketing-Strategie entwickeln
Praxistipp:
Tools wie Google Analytics haben in Zeiten von Cookieless Tracking nicht mehr die Aussagekraft, die sie früher einmal besaßen. Daher sollten Sie für Ihre Zielgruppen-Analyse nicht nur auf Website-Besucher verweisen. Sondern unbedingt auch Interviews mit ausgewählten Bestandskunden führen, um tiefere Einblicke in deren Bedürfnisse zu erhalten. Und die Anfragen an Ihren Kundendienst auswerten und nutzen.
Schlüsselthemen im Content Marketing
Wie in unserer Roadmap zu sehen, gibt es zehn Schlüsselbereiche, die Sie für Ihr erfolgreiches Content Marketing unbedingt brauchen. Sie sollten also für Ihr Unternehmen definieren:
- Ziele definieren: Was bedeutet für Sie “Erfolg” mit Content Marketing? Legen Sie Ihre Ziele möglichst messbar, eindeutig fest, im Idealfall SMART.
- Zielgruppen: Wen wollen Sie erreichen, für welche Menschen erstellen Sie Content? Verwenden Sie am besten sog. (Buyer) Personas zur Beschreibung dieser Gruppen.
- Ihre Kernbotschaft, die Core Story: Warum gibt es Ihr Produkt, Ihr Unternehmen? Welchen Zweck hat Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung für die Menschen Ihrer Zielgruppe?
- Conversions, Handlungaufforderung, Call to Action: Welchen Wert-Beitrag zum Erfolg Ihres Unternehmens soll Ihr Content leisten, was soll ein Interessent konkret tun?
- Themen finden und bearbeiten: Über was schreiben, erzählen Sie? Organisieren Sie Ihre Themen hierarchisch und denken Sie Content bitte IMMER vom Thema her, nie vom Kanal. Die richtigen Themen zu finden, ist das Herzstück Ihres Content Marketings, daher entscheiden Sie: Mit welchen Stories und Themen zeigen Sie Ihr „Warum“ und erzeugen Relevanz bei Ihrer Leserschaft?
- Content inszenieren: Wie präsentieren Sie Ihren Content? Im Blog, als Video, Reel oder Podcast? Was lieben Ihre Kunden? Welche Formate sind für Ihre Personas relevant?
- Content produzieren, erstellen: Wie entstehen Themen und wie produzieren Sie Content: Intern oder extern? Wie effizient sind Ihre Prozesse und Abläufe der Content-Produktion?
- Redaktionsplan: Ihre Zusammenfassung von Themen, Formaten, Kanälen, Verantwortlichkeiten und Terminen: Wer macht was bis wann, mit welchem Budget?
- Kanäle, Content veröffentlichen: Über welche Kanäle vermarkten und verteilen Sie den Content? „POSE”-Medienmodell und Ihr Vermarktungsbudget einplanen!
- Content Controlling, messen und lernen: Ihre Antwort auf die Frage: Was hat uns das alles gebracht? KPIs und Messobjekte festlegen; Reporting und danach Optimierungen planen –und umsetzen
Das leistet KI für Ihr Content Marketing
KI hat den Arbeitsalltag von Content-Marketing-Abteilungen gründlich verändert. Und wird dies auch künftig immer wieder und immer weiter tun. Wir sehen die Nutzung von KI allerdings nicht als “entweder … oder…”. Für uns ist KI in der Praxis ein weiteres, mitunter beeindruckendes Tool, das uns im Content Marketing zur Verfügung steht. Je besser wir den Input in eine KI hinbekommen, desto besser der Output der Maschine. Als Autorin eines Fachbuches zum Thema Social Skills von Online Marketers bin ich zutiefst überzeugt, dass wir mit unseren sozialen Kompetenzen als Menschen immer den besseren, weil empathischeren Content erstellen. Nichtsdestotrotz hilft uns KI bei der Ideenfindung, beim Sortieren, Analysieren, Umformulieren, Übersetzen, usw.
Wie integriert man KI in seine Content-Marketing-Strategie?
Sie sollten KI in Ihre Content-Marketing-Strategie mit einem klaren Verständnis für die Stärken und Grenzen der Technologie integrieren. Nutzen Sie KI für Aufgaben wie die Transkription, Übersetzung, Ideenfindung und die Aufbereitung vorab genehmigter Inhalte. Halten Sie sich unbedingt an die in Ihrem Unternehmen geltenden Datenschutzvereinbarungen und “füttern” Sie die KI niemals mit vertraulichen Informationen oder gar Geschäftsgeheimnissen.
So verwenden Sie KI für beste Ergebnisse im Content Marketing
Damit Ihnen der Einsatz von KI nützliche und hochwertige Ergebnisse im Content Marketing liefert, haben sich folgende Tipps in der Praxis bewährt:
Unterschiedliche KI-Tools verwenden, mix and match
Derzeit kommt im Content Marketing niemand an ChatGPT vorbei. Seit kurzem gibt es für Abonnenten bis Ende 2023 aktualisierte Daten. Ein großer Vorteil, der zum einen für Aktualität sorgt und das Halluzinieren des Tools, also das freie Erfinden, eindämmen könnte. Parallel dazu sollten Sie Ihre besten Prompts aber immer auch in andere KI-Tools eingeben: in der Google-KI Gemini, in Perplexity, bei Frase oder in der Co-Pilot-KI von Microsoft . Prüfen und entscheiden Sie, mit welchem Tool Sie bei welchen Prompts die besten Ergebnisse erzielen. Oder kombinieren Sie die Antworten so, dass Sie den besten Content daraus erstellen können.
Die meisten Tools beherrschen inzwischen auch sog. Text-to-Image-Befehle. D.h. Ihre Eingabe wird in ein KI-Bild umgewandelt. DALL-E 2, Midjourney oder der Creator von Microsoft oder Canva leisten hier inzwischen gute Dienste. KI-Listen oder KI-Übersichten helfen Ihnen bei der Orientierung in diesem rasant wachsenden Markt.
Extra-Tipp: Reine KI-generierte Inhalte sind für Suchmaschinen problematisch. Überprüfen Sie daher mit einem Plagiatsprüfer oder KI-Detektor wie z.B. Scribbr, ob Ihr Content wirklich einzigartig genug ist.
Mit strukturierten Prompts schrittweise arbeiten
Die KI-Tools verstehen Sie besser, wenn Ihre Eingabebefehle (Prompts) eine bestimmte Struktur haben. Und wenn Sie schrittweise vorgehen. In unserem Blogartikel beschreiben wir diese Art der KI-Nutzung ausführlicher und liefern konkrete Prompt-Vorschläge. Was wir dort für ChatGPT geschrieben haben, können Sie problemlos auch in anderen KI-Tools ausprobieren.
Extra-Tipp: CTA: Holen Sie sich für den problemlosen und schnellen Einstieg in die Nutzung von KI unsere Praxis-Prompt-Liste! Hier kostenlos downloaden
Kontrolle, Kontrolle, Kontrolle
Im letzten Jahr sind KI-Modelle immer leistungsfähiger geworden und es kamen mehr und spezialisiertere Tools oder GPTs dazu. Dieser Trend wird sich ab jetzt nur noch beschleunigen. Aber, … Sie sollten sich bei keinem der Tools dazu hinreißen lassen, den KI-Output einfach ungeprüft oder ohne Überarbeitung zu übernehmen. Der Output könnte schlicht falsch, halluziniert sein. Auch Quellen, die eine KI angibt, sind z.T. frei erfunden, sie existieren nicht oder nicht mehr.
Vorsicht! Suchmaschinen wie Google sanktionieren reine KI-Inhalte. Wie genau, verrät z.B. Google in seinen Richtlinien für Entwickler.
Extra-Tipp: Setzen Sie KI als Ideengeber, Sparringspartner oder Optimierer ein. Aber verwenden Sie KI-Inhalte niemals ungeprüft 1:1 auf Ihrem Blog oder den Webseiten. Google bestraft minderwertige KI-Inhalte, die Spam ähneln und die Nutzer manipulieren wollen.
Erfolgsfaktor Mensch
Sie sollten KI sorgfältig und zielgerichtet in Ihr Content Marketing integrieren. Ihre menschliche Kreativität, Einfühlungsvermögen in Ihre Zielgruppen und Authentizität werden auf absehbare Zeit nicht von KI ersetzt. Das bedeutet, dass KI Ihre Prozesse und Aufgaben im gesamten Content Marketing beschleunigen oder vereinfachen kann. Aber Sie als ‘Faktor Mensch’ bleiben für die Erstellung und Veröffentlichung überzeugender, korrekter und authentischer Inhalte unerlässlich.
Extra-Tipp: Ein weiterer Vorteil für Sie: Sie lernen jedes Mal dazu, wenn Sie KI oft, gerne auch spielerisch, einsetzen und es auch bei schlechten Ergebnissen immer wieder mit verschiedenen KI-Tools probieren. Mit diesem Wissen können Sie die Vorteile der KI voll ausschöpfen, ohne Ihre menschliche Note, Ihre Empathie und Kreativität zu verlieren, die für exzellenten Content entscheidend sind.
Fehlt Ihnen noch richtige Content Marketing Strategie für Ihr Unternehmen? Gerne sind wir dabei behilflich!
Praktische Tipps und erprobte Strategien im Content Marketing
Puh, wo sollen wir anfangen? In über 10 Jahren Beratung, Training und Unterstützung bei Content Marketing in Unternehmen kommen eine Menge praktische Tipps und erprobten Strategien heraus. Wenn wir es runterbrechen müssten, dann sind dies unsere besten Tipps für alle, die mit Content Marketing erfolgreich(er) sein wollen:
- Zielgruppe kennen: Neben Ihrer Fachkenntnis, sollten Sie Tools und Daten nutzen, um ein tiefes Verständnis Ihrer Zielgruppe zu entwickeln. Dazu gehören unserer Überzeugung nach Tools für SEO, W-Fragen, Analytics, Optimierung und einige mehr. Alle Tool-Tipps finden Sie in unserer Tool-Bestenliste.
- Content-Kalender erstellen: Planung ist alles. Ein gut durchdachter Content-Kalender hilft Ihnen, konsistent wertvolle Inhalte zu liefern. Sie brauchen zwischendurch mal neue Ideen für Formate oder Themen? Die Liste unserer besten Praxistipps für gute Themen hilft Ihnen sicher weiter.
- Qualität vor Quantität: Konzentrieren Sie sich auf die Erstellung von Inhalten, die Ihre, Publikum mehr bieten: bessere Antworten, umsetzbare Tipps und Strategien, echte Lösungen, gute Unterhaltung. Klasse statt Masse – exzellente Inhalte machen Sie einzigartig. Für die Suchmaschinen UND für Ihr Publikum.
- Content-Audit und -Optimierung: Ist Ihr Content schon gut genug? Das wissen Sie, indem Sie Ihren bestehenden Content mindestens einmal jährlich systematisch bewerten und anschließend optimieren. Dazu gehören z.B. die Aktualisierung veralteter Inhalte zur Verbesserung der SEO und zur Steigerung der Benutzerinteraktion.
- Regelmäßige Aktualisierung – von Contents UND Strategie: Tragen Sie in Ihren Team-Kalendern verbindliche Termine ein zur regelmäßigen Überprüfung und Aktualisierung aller Inhalte und Ihrer Content-Marketing-Strategie. So bewahren Sie deren Relevanz und können sich sicher sein, dass Sie keine wichtige Entwicklung übersehen.
- SEO-Optimierung des Contents: Verstehen Sie, wonach Ihre Zielgruppe sucht, und optimieren Sie Ihre Inhalte entsprechend der Keyword-Recherche. Klare und ansprechende Meta-Beschreibungen können z.B. die Click-Through-Rate (CTR) Ihrer Inhalte erhöhen und für eine eindeutigere Zuordnung Ihrer Inhalte für Suchmaschinen-Bots sorgen.
- Messung des Content-ROI: Kennen Sie den Return on Investment (ROI) ihres Content Marketings? Messen und Interpretieren der wichtigsten Leistungskennzahlen (KPIs) gehören zu den Merkmalen, die unserer Erfahrung nach erfolgreiche Content-Marketing-Organisationen von weniger erfolgreichen unterscheiden.
- Content-Distribution und -Promotion: Damit Ihr Content sein Publikum wirklich findet, müssen Sie für maximale Sichtbarkeit sorgen. D.h. Sie verbreiten, bewerben, verlinken Ihre Inhalte unmittelbar – über verschiedene Kanäle hinweg, wie Ihrem Blog, soziale Medien, E-Mail-Marketing, Influencer und bezahlte Werbung wie SEA.
- Cross Channel Content: Zum vorherigen Punkt gehört die Entwicklung einer kohärenten Content-Strategie, die von Anfang an verschiedene Plattformen und Medienformate umfasst. Sie gewährleisten so eine einheitliche Markenbotschaft und maximieren die Reichweite.
- Content Marketing und Social Selling: Content Marketing ist gut geeignet, um Ihr Social Selling zu unterstützen. Der passende Content auf dem richtigen Social-Media-Kanal hilft, Beziehungen aufzubauen, Engagement zu fördern und Vertrauen bei potenziellen Interessenten und Kundinnen zu schaffen.
- User Generated Content (UGC): Das Internet ist ein Marktplatz. Für Produkte, aber auch für Meinungen und Austausch aller User. Untereinander und mit Ihnen als Unternehmen. Die Bedeutung von Inhalten, die von Nutzern erstellt wurden, ist enorm. Die Sie für die Glaubwürdigkeit, Engagement und Vertrauensbildung Ihrer Marke einsetzen sollten.
- Content-Personalisierung: Wir verstehen uns alle als Individuen. Entsprechend sollten Sie Möglichkeiten schaffen, Ihren Content umfassend zu personalisieren: mit Tools zur Segmentierung, Datenanalyse und dynamische Inhaltsanpassung. Das kann insgesamt die Nutzererfahrung verbessern und die Konversionsraten erhöhen.
- Rechtliche Aspekte im Content Marketing: Wichtige rechtliche Überlegungen für Content-Marketing-Verantwortliche schließen Fragen (und Antworten) zu Urheberrecht, Datenschutz und Compliance in verschiedenen Märkten ein. Demnächst kommen Barrierefreiheit und die KI-Verordnung der EU hinzu.
Trends im Content Marketing im Jahr 2024
Welches Content-Format bietet die höchste ROI im Jahr 2024?
Wahrscheinlich ist Kurzform-Video das Content-Format, mit dem Sie im Content Marketing weiterhin eine der höchsten Marketing-Renditen (Return on Investment ROI) erzielen können. Kurzform-Content ist besonders für Social Media geeignet. Dort zählen Schnelligkeit und Direktheit. Das passt sehr gut zu den kurzen Aufmerksamkeitsspannen einer großen Zahl von Usern auf Plattformen wie TikTok, Instagram und YouTube. Mit smart gemachten Kurzform-Videos können Sie dort schnell virales Interesse wecken.
Wie wirkt sich KI auf die Suchergebnisse aus und was sind die Konsequenzen für Content Marketing?
KI verändert SEO, Suchergebnisseiten und damit Content grundlegend. Insbesondere durch die Einführung von Googles Such-Generative Engine (SGE), mit der präzisere und umfassendere Informationen basierend auf Benutzeranfragen bereitgestellt werden. Wir erwarten, dass 2024 KI und maschinelles Lernen immer mehr daran beteiligt sind, Suchergebnisse stärker auf die Absichten der Nutzer auszurichten. Für alle im Content Marketing heißt das: Ihr künftiger Erfolg mit Content wird entscheidend davon abhängen, dass Ihre erstellten Inhalte besser sind als die von KI generierten. Um in den neuen Suchergebnissen sichtbar zu bleiben, brauchen Sie hochwertigen Content, der gemäß Googles EEAT-Richtlinien (Erfahrung, Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit) erstellt wurde.
Wie wichtig ist Anpassungsfähigkeit in der Content-Marketing-Strategie 2024?
Anpassungsfähigkeit war schon immer der evolutionäre Vorteil. So auch im Content Marketing. Ersetzen Sie langfristige Pläne und Vorhersagen (die Sie wo genau gewonnen haben?) besser durch einen fließenden Ansatz fortlaufender kleiner Anpassungen. Diese kontinuierlichen Mikroanpassungen sind das Ergebnis aktueller Veränderungen im Markt und Feedback Ihrer Kundinnen und Interessenten. Mit dieser Agilität bleibt Ihr Content relevant, weil Teil aktueller Gespräche, und Sie können proaktiv auf Veränderungen im Verbraucherverhalten und dem Markt zu reagieren.
Fazit: Ihre 3 nächste Schritte für Erfolg im Content Marketing
Um die Einsichten aus diesem Guide praktisch umzusetzen und Ihr Content Marketing auf das nächste Level zu heben, konzentrieren Sie sich zunächst auf diese drei essenziellen Aktionen:
1. Zielgruppenanalyse vertiefen
Definieren Sie Ihre Zielgruppe genauer mit Hilfe von Buyer Personas, die auf realen Daten, KI-Hilfe und Verhaltensanalysen basieren. Nutzen Sie das Expertenwissen Ihres Unternehmens und Analysetools, um ein klares Bild von den Bedürfnissen und Vorlieben Ihrer Kundinnen und Interessenten zu erhalten. So erstellen Sie Inhalte, die eine Bedeutung für die Menschen haben – und die konvertieren.
2. Redaktionsplan entwickeln
Organisieren Sie Ihre Content-Produktion mit einem detaillierten Redaktionsplan, der Themen, Formate, Verantwortlichkeiten und Veröffentlichungsdaten umfasst. Content-Marketing- oder Planungstools, Google Kalender oder zahlreiche Apps in Microsoft Teams helfen Ihnen, die Übersicht zu behalten und die so wichtige Konsistenz in Ihrer Content-Produktion zu gewährleisten.
3. Leistung Ihres Contents messen und optimieren
Ohne Ziele kein Erfolg! Legen Sie spezifische KPIs fest, um den Erfolg Ihres Contents zu messen. Mit fortlaufendem Controlling und regelmäßigen Analysen identifizieren Sie die Bereiche für Verbesserungen. Optimieren Sie Ihren Content auf dieser Datengrundlage, um die Sichtbarkeit, das Engagement und die Konversionen kontinuierlich zu verbessern.
Zusammenfassung
Damit Content Marketing für Ihr Unternehmen und Ihre Zielgruppen gleichermaßen relevant wird oder bleibt, ist die konsequente Hinwendung zu den Bedürfnissen Ihrer Kundinnen und Kunden absolut entscheidend. Fragen Sie sich bei jedem Content, den Sie erstellen: Ist dieser Content gut genug, um Fragen wirklich zu beantworten oder Probleme zu lösen? Geht dieser Content tatsächlich auf die Bedürfnisse meiner Zielgruppe ein? Nur so stehen Ihre Chancen gut, dass Ihre Inhalte den Menschen und den Suchmaschinen so wertvoll und nützlich erscheinen, dass sie überhaupt wahrgenommen werden. Bewahren Sie sich einen langen Atem, Neugier und die Lust an der konstanten Veränderung Ihrer Content-Marketing-Strategie. Dann sollte es mit dem langfristigen Erfolg klappen.
Wünschen Sie sich bei der Entwicklung oder Optimierung Ihrer Content-Strategie Unterstützung? Oder einen neutralen Blick von außen?
Stellen Sie uns Ihre drängendste Frage und wir beantworten Sie soweit möglich in einem 30minütigen kostenlosen Beratungsgespräch. Wir freuen uns auf Ihre Frage – gehen wir es an!